Wer und was steckt hinter „Bauingenieurinnen“?

Bauingenieurinnen in Deutschland sind bislang kaum bis gar nicht sichtbar. Rollenvorbilder für junge Frauen? Fehlanzeige. Das wollen wir ändern. In unserem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Vision2028“ konzentrieren wir uns auf das Wirken von innovativen Frauen

in allen Fachdisziplinen des Bauingenieurwesens von 1928 bis heute. Unsere Vision für 2028: Bauingenieurinnen sind als Vorbilder für junge, technisch interessierte Frauen sichtbar und auch zugänglich.

Auf dem Bild ist Martha Schneider-Bürgers Diplom-Urkunde zu sehen. Diese bescheinigt ihren akademischen Grad des Diplom-Ingenieur, den sie von der Technischen Hochschule München am 5. November 1927 verliehen bekommen hat. Bemerkenswert ist, dass auf dem Vordruck des Dokuments für die Anrede sowie den Abschluss keine weibliche Form vorgesehen ist. Die männliche Anrede wurde händisch gestrichen und durch Fräulein ersetzt.
Diplom-Urkunde von Martha Bürger vom 05. November 1927, © TUM Archiv

Die erste deutsche Bauingenieurin, Frau Martha Schneider-Bürger, begann 1928 ihre Tätigkeit. Anhand ihrer Diplomurkunde erkennt man gut, welche Bedeutung Frauen damals im Bauingenieurwesen spielten: nämlich gar keine. Die Vordrucke waren komplett für männliche Ingenieure ausgelegt und mussten händisch angepasst werden.

Ein lebendes Archiv

Mit der Website wollen wir allen Bauingenieurinnen in Deutschland eine Archivsammlung bieten, die Stück für Stück befüllt wird. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden zunächst 50 innovative Bauingenieurinnen sichtbar gemacht.

Auch nach der Projektlaufzeit soll dieses Archiv durch alle Beteiligten mit weiteren innovativen Frauen aus dem Bauwesen befüllt werden. Neben dem Archiv findest du auch einen Blog mit den wichtigsten Meilensteinen unserer Forschung.

Mitmachen und vernetzen

Hast du Lust, innovative Bauingenieurinnen sichtbarer zu machen? Dann schließ dich uns an. Je mehr wir sind, desto schneller erreichen wir unser Ziel. Zusätzlich wollen wir alle jungen Bauingenieurinnen und Bauingenieure einladen, sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Also: Los geht’s!

Kontakte

Prof. Dr.-Ing. Katharina Kleinschrot

Netzwerk

hallo@bauingenieurinnen.de
Mail schreiben

Dipl.-Ing. Natalia Bienkowski

Pressekontakt & Koordination Netzwerk
+49 (0) 351 463-32084
hallo@bauingenieurinnen.de ; presse@bauingenieurinnen.de
Mail schreiben

cand. ing. Annika Herdan

Studentische Vernetzungsgruppe

studis@bauingenieurinnen.de
Mail schreiben

cand. ing. Merit Mäntele

Studentische Vernetzungsgruppe

studis@bauingenieurinnen.de
Mail schreiben

Dipl.-Ing. Aline Gruner

Netzwerk

hallo@bauingenieurinnen.de
Mail schreiben

Dipl.-Ing. Florian Härtel

Netzwerk

hallo@bauingenieurinnen.de
Mail schreiben